Aus dem OrtsvereinOrtsvereinPressemitteilungenSPD GräfenbergStadtrat

Bürgermeister Nekolla wieder Spitzenkandidat der Gräfenberger SPD

Umweltbewusst und bürgernah wollen die SPD-Kandidaten die Zukunft gestalten

Bürgermeister Hans-Jürgen Nekolla führt die Kandidatenliste an, die der  SPD-Ortsverein Gräfenberg bei seiner Nominierungsversammlung einstimmig beschlossen hat. Bei einer weiteren Versammlung legten die Kandidaten ihre kommunalpolitischen Zielvorstellungen fest.  Umweltbewusst, bürgernah und zukunftsorientiert wollen sie die Lebensqualität für Alt und Jung steigern.

Die Energiewende zur Eindämmung des Klimawandels müsse vor allem vor Ort, in den Gemeinden umgesetzt werden, sagte Bürgermeister Nekolla. In absehbarer Zeit werde in Gräfenberg mehr Öko-Strom erzeugt als das Jurastädtchen selber verbrauche. Schon jetzt würden  75 % aus Solaranlagen und Windkraft gedeckt. Die starke Reduzierung der Gemeindeverschuldung ermögliche in den kommenden Jahren auch wieder größere Investitionen wie den Neubau eines Hallen-Lehrschwimmbeckens, das die Schulen in weitem Umkreis für den Schwimmunterricht benötigten. Der Ausbau der Straßen wie auch der Geh- und Radwege sowie ein Nahwärmenetz stehen vorrangig auf der SPD-Agenda.

SPD-Kreisvorsitzender Reiner Büttner freute sich, dass die ersten acht Plätze der Gräfenberger Kandidatenliste im paritätischen Wechsel mit männlichen und weiblichen Bewerbern besetzt werden konnten. Sie biete zudem einen bunten Querschnitt an Berufen von der Schneiderin über den türkischstämmigen Bademeister bis zum Architekten und Mikrobiologen. Der Kreisrat und Sprecher der Forchheimer SPD-Stadtratsfraktion stellte sich auch als SPD-Landratskandidat mit seinem Motto „Gestalten statt Verwalten“ vor und versprach u.a. sich für den Ausbau der Pflegeeinrichtungen im Landkreis einzusetzen.

Die Liste der Gräfenberger SPD-Stadtratskandidaten:

1 Nekolla, Hans-Jürgen
2 Meinhardt, Elisabeth